Call For Papers – Wissenschaftliche Tracks

Der wissenschaftliche Teil der Konferenz lädt zur Einreichung von Langbeiträgen, Kurzbeiträgen, Demos, Videos, und Tutorien ein. Einreichungen sind in deutscher und englischer Sprache möglich.

Von Langbeiträgen wird ein klarer wissenschaftlicher Beitrag erwartet. Diese werden im Hauptteil der Konferenz durch mündliche Vorträge präsentiert. Langbeiträge werden durch mindestens drei Mitglieder des Programmkomitees begutachtet und in einer Sitzung von Experten diskutiert.

In Kurzbeiträgen sollen Ideen geteilt und mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft diskutiert werden. Sie werden in dedizierten Postersessions präsentiert, um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern. Kurzbeiträge werden durch externe Gutachter begutachtet und durch das Komitee für Kurzbeiträge ausgewählt.

Demos und Videos sollen neuartige Interaktionstechnologien und Interaktionsmethoden demonstrieren. Die Beiträge werden in dedizierten Sessions präsentiert und durch eine Jury ausgewählt.

Die Abgabe von Beiträgen erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über das Konferenzmanagement-System: Melden Sie sich dazu bitte als neuer Benutzer an oder verwenden Sie Ihren bestehenden Account.

Die angenommenen Beiträge werden im Tagungsband bzw. im begleitenden Poster- und Workshopband veröffentlicht. Bei der Einreichung von Beiträgen müssen die Autorenrichtlinien befolgt werden. Die Tagungsbände werden in elektronischer Form inkl. DOIs für die einzelnen Beiträge in der digitalen Bibliothek des GI Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion veröffentlicht.

Themenschwerpunkte der Mensch und Computer 2016

Als mögliche Themen für Einreichungen im wissenschaftlichen Teil der Tagung sind gefragt (aber nicht darauf beschränkt):

  • User Experience Design
  • Anforderungsanalyse
  • Prototyping, Interaktionsmodellierung
  • Evaluationsverfahren
  • Agile Entwicklung und Usability
  • Adaptivität und Benutzermodellierung
  • Interaktion mit eingebetteten und ambienten Systemen
  • Virtuelle, gemischte und erweiterte Realitäten
  • Virtuelle Charaktere und Avatare
  • Brain-Computer Interfaces
  • Mobile und ubiquitäre Interaktion
  • Wearable und Nomadic Computing
  • Sprachbasierte und multimodale Schnittstellen
  • Touch und Gestik
  • Be-greifbare Interaktion
  • Entertainment Interfaces
  • Intelligente Häuser und Haushaltstechnik
  • Gender und Diversity im Design
  • CSCW & Social Computing

Übersicht über die Beitragsformen

Langbeiträge

In “Langbeiträgen” können interessante Arbeitsergebnisse berichtet werden. Die schriftlichen Beiträge müssen einen Gesamtumfang von 8 bis 10 Seiten inklusive Abbildungen und Literaturverzeichnis aufweisen. Die Beiträge werden anonym eingereicht und begutachtet. Für den besten der angenommenen Beiträge wird auf der Tagung der MuC-Forschungspreis (best paper award) vergeben.

Kurzbeiträge

“Kurzbeiträge (Poster)” sind vor allem für die Präsentation von vorläufigen Ergebnissen geeignet. Erwünscht sind insbesondere Darstellungen innovativer Konzepte oder Techniken, sowie Berichte zu relevanten (Zwischen-)Ergebnissen aus laufenden Arbeiten. Diese müssen noch nicht vollständig umgesetzt bzw. untersucht sein, sollen aber einen deutlichen Beitrag gegenüber dem aktuellen Forschungsstand bzw. der aktuellen Praxis liefern. Kurzbeiträge haben einen Umfang von maximal 4 Seiten. Die Beiträge sind zu anonymisieren. Die Poster sind in der Größe Din A0 Hochformat anzufertigen.

Die Kurzbeiträge werden auf der Tagung im Rahmen einer Postersession präsentiert und können in der Ausstellung an den Postern diskutiert werden. In einer vorausgehenden Poster-Mania werden alle Beiträge in Ultrakurzform vor großem Auditorium präsentiert, um Aufmerksamkeit für den eigenen Posterbeitrag zu schaffen.

Für die Einreichung zur Review genügt der oben angesprochene Vierseiter. Wenn Sie aber schon ein Präsentationsposter erstellt haben, dann können Sie das gerne zusätzlich beilegen.

Demos

Hierfür können faszinierende Technikdemos, neuartige Interaktionsformen, gestalterische und auch interaktive künstlerische Arbeiten eingereicht werden.
Folgende Beiträge können u.a. eingereicht werden:

  • Interaktive Systeme oder Demonstratoren als innovative Interaktionsbeispiele. Dies können neuartige Hardware-Lösungen, Interaktionskonzepte oder interessante Softwarelösungen aus verschiedensten Anwendungsbereichen sein. Einzige Bedingung ist, dass es sich um nicht-kommerzielle Beiträge handelt. Begrüßt wird auch die Einreichung von Demonstratoren, die einen im wissenschaftlichen Programm eingereichten Langbeitrag begleiten.
  • Gestalterisch innovative Beispiele digitaler Medien oder interaktiver Systeme sowie interaktive, multimediale oder künstlerische Arbeiten (z.B. Installationen, Spiele).

Die Demobeiträge werden in einer eigenen Demosession prominent präsentiert und sollen zum Kennenlernen, Ausprobieren, Nachmachen, Diskutieren, Kontakte knüpfen und zum Wissensaustausch anregen. In einer vorausgehenden Demo Mania werden alle Beiträge in Ultrakurzform vor großem Auditorium präsentiert, um Aufmerksamkeit für den eigenen Demobeitrag zu schaffen.

Jeder Demo-Beitrag wird in Form folgender Dokumente eingereicht:

  • Demo-Kurzbeitrag: Beschreiben Sie Ihr System oder Ihre gestalterische/künstlerische Arbeit in knapper Form auf 2 bis 4 Seiten. Die Kurzbeiträge sollten den Autorenrichtlinien folgen, jedoch nicht anonym eingereicht werden. Sowohl deutsch- als auch englischsprachige Beiträge sind willkommen. Wir bitten auch um Einreichung eines begleitenden Videos, in dem das interaktive System in Aktion gezeigt wird. Demo-Kurzbeiträge werden im Poster- und Workshopband publiziert.
  • Demo-Datenblatt: Das Dokument beschreibt in knapper und strukturierter Form die platzmäßigen, technischen, akustischen und ggf. logistischen Anforderungen an das Demo, auch etwaige besondere Lichtverhältnisse, benötigte Möbel etc. Ebenso sollte darin enthalten sein, wie die Besucher mit Ihrem Demo / Ihrer Installation interagieren werden. Bitte verwenden Sie auch Bilder und Skizzen in diesem Dokument, für das es keine spezielle Textvorlage gibt. Es wird nicht veröffentlicht und dient nur der (organisatorischen) Begutachtung und z.B. dem Ausbalancieren von Platzproblemen.

Bitte laden Sie den Kurzbeitrag und das Datenblatt als eine PDF in das ConfTool hoch.

Die Begutachtung der Demo-Beiträge ist weniger strikt als bei wissenschaftlichen Langbeiträgen und orientiert sich primär am Innovationsgrad, der spannenden Lösung für ein Problem, der technischen Neuartigkeit oder der gestalterischen Qualität. Ein wesentliches Kriterium ist auch, wie interaktiv und inspirierend eine Demo für die Konferenzbesucher sein wird. Für die besten Demo-Beiträge wird es einen Publikumspreis geben, der am Ende der Konferenz feierlich verliehen wird.

Workshops

Parallel zu den Vorträgen finden halb- oder ganztägige Workshops statt und bieten ein offenes Forum für Kurzpräsentationen, Diskussionen oder gemeinsames Arbeiten. Die Organisation der Beiträge für einen Workshop von der Einladung bis zur Auswahl liegt bei den Organisatoren eines Workshops. Vorschläge werden nicht anonymisiert und beinhalten bitte:

  • Titel
  • kurze Beschreibung des Themas, der Inhalte und der Zielsetzung (max. zwei Seiten)
  • Informationen über die Organisation und Durchführung
  • Zielgruppe und ggf. maximale Teilnehmerzahl

Nutzen Sie bitte das Template unter den Autorenrichtlinien. Die Beiträge der angenommenen Workshops können in Absprache mit den Organisatoren im Poster- und Workshopband publiziert werden.

Tutorien

Vor der eigentlichen Tagung findet am Sonntag ein Tutorien- und Workshop-Tag statt. Tutorien können halb- oder ganztägig zu verschiedenen Themen durchgeführt werden. Vorschläge werden nicht anonymisiert und beinhalten bitte:

  • Titel
  • kurze Inhaltsbeschreibung und didaktische Konzeption (max. zwei Seiten)
  • Informationen über den oder die Durchführende(n)
  • Zielgruppe und ggf. maximale Teilnehmerzahl

Die Beiträge können einführender oder auch vertiefender Natur sein. Nutzen Sie bitte das Template unter den Autorenrichtlinien.

Autorenrichtlinien

Die Tagungsbände werden in elektronischer Form inkl. DOIs für die einzelnen Beiträge in der digitalen Bibliothek des GI-Fachbereichs Mensch-Computer-Interaktion veröffentlicht.

Bitte reichen Sie Ihre Beiträge für die erste Begutachtung anonymisiert als PDF-Dokument ein (Ausnahme: Demo-Kurzbeiträge, Workshop- und Tutorienvorschläge). Zur Anonymisierung empfehlen wir die Funktion “Erweitert –> Schwärzen” im Adobe Acrobat Menü. Die endgültige Druckfassung benötigen wir druckreif als Word- (ab Version 2000) und zusätzlich als PDF-Dokument. Andere Formate können nicht entgegengenommen werden. Beachten Sie bitte die Autorenrichtlinien und die Hinweisen zur Anfertigung von Abbildungen.

Zur Erleichterung der Arbeit steht Ihnen eine Word-Dokumentvorlage zur Verfügung. Sie gilt für alle Beitragsformen:

Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht und präsentiert werden.

Für angenommene Beiträge ist mit der Einreichung der Endversion eine Erklärung zur Einräumung von Nutzungsrechten an dem Beitrag (für die Veröffentlichung in der Digitalen Bibliothek) zu geben.